Home
Reiseberichte/Fotos
Kreuzfahrt 2015
Dresden 2014
Usedom/Ahlbeck 2014
Kreuzfahrt 2013
Savona 4. Juni
Auf See 5. Juni
Katakolon 6. Juni
Mykonos 7. Juni
Kusadasi 8. Juni
Istanbul 9. Juni
Konstanza 10. Juni
Odessa 11. Juni
Jalta 12. Juni
Auf See 13. Juni
Piräus 14. Juni
Auf See 15. Juni
Rom 16. Juni
Savona 17. Juni
Zoo Gelsenkirchen
Zanzibar 2012
Lago Maggiore 2012
Zanzibar 2011
Gästebuch
Kontakt
Sitemap

 

 

Der Hafen von Kusadasi

Kusadasi 8. Juni 2013

Im Morgengrauen hätte man bei der Einfahrt in den Golf von Kusadasi die Möglichkeit gehabt, die ersten Küstenlichter zu erkennen. Gegen 7.00 Uhr kam der Hafenpilot an Bord, der uns zur Anlegestelle im Hafen lotste. Hurra! Dieses Mal konnten wir direkt vom Schiff an Land gehen! Kusadasi ist ein Hafen, der im Osten vom Golf von Kusadasi liegt. Die Stadt liegt teilweise an der Küste und teilweise an einem Hügel und beherbergt das Setur Kusadasi Marina, das hauptsächlich von den Kreuzfahrtschiffen benutzt wird. Jährlich kommen durchschnittlich 425.000 Gäste mit 1.175 Schiffen hier an. Von hier aus starten auch Ausflüge zur Ausgrabungsstätte Ephesos. Um 14.00 Uhr verließen wir den Hafen wieder und nahmen Kurs auf Istanbul (335 Seemeilen). Bis 15.00 Uhr durchquerten wir den Golf von Kusadasi und fuhren anschließend ins Ägäische Meer. Die Fahrt ging vorbei an vielen verschiedenen kleineren griechischen und türkischen Inseln.

      

Wir genießen

 

den Sonnenuntergang

 

auf dem Schiff!

Gegen 0.30 Uhr begann die Fahrt durch die Dardanellen. Die Straße der Dardanellen wurde in der Antike Ellesponto genannt, sie ist eine Meerenge, die zur Türkei gehört. Sie verbindet das Marmarameer mit dem Ägäischen Meer. Zusammen mit der Bosporusstraße bildet sie eine natürliche Grenze zwischen Asien und Europa. Die engste Stelle ist nur etwa 1.250 m breit, die breiteste etwa 8 km. Die Gesamtlänge beträgt 62 km. Ellesponto bedeutet das Meer von Elle und kommt von einem Mythos über Elle, der Tochter von Atamante und Nefele, die das goldene Fließ auf einer Reise zu den Colchiden an der Stelle der Dardanellen verlor. Nach Verlassen der Dardanellen fuhren wir weiter durchs Marmarameer Richtung Istanbul.

 

Weiter
webmaster@d-a-c.de