Home
Reiseberichte/Fotos
Kreuzfahrt 2015
Dresden 2014
Usedom/Ahlbeck 2014
Kreuzfahrt 2013
Savona 4. Juni
Auf See 5. Juni
Katakolon 6. Juni
Mykonos 7. Juni
Kusadasi 8. Juni
Istanbul 9. Juni
Konstanza 10. Juni
Odessa 11. Juni
Jalta 12. Juni
Auf See 13. Juni
Piräus 14. Juni
Auf See 15. Juni
Rom 16. Juni
Savona 17. Juni
Zoo Gelsenkirchen
Zanzibar 2012
Lago Maggiore 2012
Zanzibar 2011
Gästebuch
Kontakt
Sitemap

 

Nichts als Wasser um uns herum

Auf See 5. Juni 2013

Wir fuhren den ganzen Tag mit einem südöstlichen Kurs. Im Laufe des Tages konnten wir von der Kabine meiner Eltern aus auf der linken Seite (Backbord) die Insel Stromboli bewundern, deren aktiver Vulkan uns zur Begrüßung Rauchzeichen gab.

Die Höhe der steil aus dem Wasser aufragenden, nahezu kegelförmigen Insel beträgt vom Meeresspiegel aus ca. 926 Meter. Vom Meeresgrund ragt der Kegel des Vulkans Stromboli etwa 3000 Meter auf. Die Fläche der Insel beträgt nur 12,6 Quadratkilometer, was für diese Höhe ungewöhnlich ist.

 

Die Vulkaninsel Stromboli

 Maschera d'Argento Atrium

An unserem ersten Tag auf See hatten wir genügend Zeit, einen ersten Streifzug durch das Schiff zu machen. 

Um 19.00 Uhr wurde der örtliche Lotse eingeschifft, um das Schiff durch die Straße von Messina zu leiten. Diese Meeresenge wurde im Altertum „Straße von Scilla und Caridd“ genannt und trennt die Insel Sizilien von der Region Kalabrien. An der engsten Stelle im Norden ist sie gerade einmal 3,2 Kilometer breit. Gegen 21.30 Uhr verließen wir die Straße von Messina und umschifften das Kap Pellaro und passierten gegen 22.00 Uhr auf der Backbordseite das Kap von Armi. Dann ging es weiter ins Ionische Meer mit Kurs auf Katakolon.

In der Nacht mussten wir die Uhr um eine Stunde vorstellen.

 

Weiter
webmaster@d-a-c.de