Home
Reiseberichte/Fotos
Kreuzfahrt 2015
Dresden 2014
Usedom/Ahlbeck 2014
Kreuzfahrt 2013
Savona 4. Juni
Auf See 5. Juni
Katakolon 6. Juni
Mykonos 7. Juni
Kusadasi 8. Juni
Istanbul 9. Juni
Konstanza 10. Juni
Odessa 11. Juni
Jalta 12. Juni
Auf See 13. Juni
Piräus 14. Juni
Auf See 15. Juni
Rom 16. Juni
Savona 17. Juni
Zoo Gelsenkirchen
Zanzibar 2012
Lago Maggiore 2012
Zanzibar 2011
Gästebuch
Kontakt
Sitemap

  Dardanellen

Auf See 12. Juni 2013 -
Istanbul und Dardanellen-Passage 

Gegen 10.30 Uhr waren wieder kurz vor der Einfahrt in den Bosporus und schifften den örtlichen Lotsen ein, der uns durch die Meeresenge führte. Lt. einer Theorie von zwei Forschern der Universität von Kolumbien, könnte der Bosporus um 6000 v. Chr. entstanden sein, als der Wasserspiegel des Mittelmeeres angestiegen ist und somit das Schwarze Meer erreicht hat. Es wird vermutet, dass die Überschwemmungen der Küsten des Schwarzen Meeres die geschichtliche Basis für die universelle Sintflut darstellt, die in der Saga von Gilgamesh und der Bibel erscheint. Die Bosporusstraße war Zentrum verschiedener Konflikte der modernen Geschichte, insbesondere des Russisch-Türkischen Krieges (1877 – 1878) und des Angriffs im Ersten Weltkrieg seitens der alliierten Mächte von Dardanelli im Jahr 1915. Gegen 11.30 Uhr passierten wir Istanbul und konnten noch einmal die tollen Ausblicke auf die Stadt genießen.

      

Istanbul

 

Istanbul

 

Istanbul

Nachdem wir den Bosporus und das anschließende Marmarameer durchquert hatten, kam wieder ein Lotse an Bord, der uns um 17.30 Uhr durch die Dardanellen führte. Die Kontrolle dieser Meeresenge war eine bedeutende Ursache für die Krisen, die im Jahr 1946 zum Kalten Krieg führten. Die Türkei wurde dabei gegen die UdSSR von den USA unterstützt. Die Dardanellendurchfahrt hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte das Gefühl auf einem stillen Fluss dahinzugleiten. Es ging vorbei an Feldern und kleinen Dörfern! Nur die Delphine, die uns begleitet haben, erinnerten mich daran, dass ich auf dem Meer war.

      

Dardanellen

 

Dardanellen

 

Delphine begleiten uns!

Um 19.30 Uhr verließen wir die Dardanellen und navigierten mit Kurs auf Piräus/Athen.

   

Sonnenuntergang

 

im Mittelmeer

 

 

Weiter
webmaster@d-a-c.de