Home
Reiseberichte/Fotos
Kreuzfahrt 2015
Dresden 2014
Usedom/Ahlbeck 2014
Kreuzfahrt 2013
Savona 4. Juni
Auf See 5. Juni
Katakolon 6. Juni
Mykonos 7. Juni
Kusadasi 8. Juni
Istanbul 9. Juni
Konstanza 10. Juni
Odessa 11. Juni
Jalta 12. Juni
Auf See 13. Juni
Piräus 14. Juni
Auf See 15. Juni
Rom 16. Juni
Savona 17. Juni
Zoo Gelsenkirchen
Zanzibar 2012
Lago Maggiore 2012
Zanzibar 2011
Gästebuch
Kontakt
Sitemap

 

 

Blick auf den Galataturm

Istanbul 9. Juni 2013

Um 9.00 Uhr kam der örtliche Lotse an Bord, um uns in den Hafen von Istanbul zu begleiten (wir hatten etwas Verspätung, weil starker Verkehr während der Dardanellendurchfahrt herrschte). Auch in Istanbul legten wir direkt im Hafen an. Wir stiegen am Hafen in ein Taxi und ließen uns zum Gewürzbasar fahren. Der große Basar hat sonntags leider geschlossen. Anschließend marschierten wir zur Blauen Moschee und von dort fuhren wir mit dem Taxi zurück zum Hafen. Unser Schiff war im Hafen eine große Attraktion. Den ganzen Tag fuhren Ausflugsboote und private Jachten und Motorboote an uns vorbei. Die Passagiere schossen Bilder von uns und winkten uns zu.

      

Der Hafenpilot

 

Ausflugsschiff

 

Ausflugsschiff

Istanbul, das einst den Namen Konstantinopel trug, bildet heute eines der wichtigsten Industrie-, Kultur- und Finanzzentren der Türkei. Istanbul ist die einzige Großstadt der Welt, die auf zwei Kontinenten liegt. Im Jahr 2010 war Istanbul eine der europäischen Hauptstädte der Kultur. Schon seit 1985 ist sie aufgrund ihrer Geschichte Teil des UNESCO Kulturerbes der Menschheit.

Ich bin von Istanbul begeistert! Vor über 20 Jahren war ich schon einmal für eine ganze Woche dort. Um 19.00 Uhr verließen wir Istanbul leider schon wieder Richtung Konstanza (175 Seemeilen). Zur Freude aller, spielte unser Schiff wieder „Con te partirò“. Alle Gäste unseres Schiffs standen natürlich auf den oberen Decks um die Fahrt durch den Bosporus mit seinen zwei Brücken hautnah zu erleben.

 

Der Bosporus, der das Marmarameer mit dem Schwarzen Meer verbindet, ist ca. 30 km lang. Die Breite dieser Straße variiert zwischen 550 m und 3.000 m. Der Name „Bosporus“ bedeutet „Korridor“ oder „Furt“ der „Färse“ des griechischen „Bous“ und bezieht sich auf die griechische Mythologie. Die Gewässer des Bosporus, die schon immer von strategischer Bedeutung waren, werden paradoxerweise als internationale Seedomäne eingestuft und haben freien Zugang. Der kommerzielle Verkehr, der hauptsächlich aus dem Handel mit Öl besteht, das aus dem Schwarzen Meer kommt, ist einer der intensivsten der Welt. Im Jahr 2004 lag die Anzahl der Tankschiffe bei 53.000. Zwei Autobahnbrücken überspannen diese Meeresenge. Die erste, bekannt als die „Brücke vom Bosporus“, hat eine Länge von 1.074 m und wurde im Jahr 1973 fertig gestellt. Die zweite wiederum ist bekannt als Brücke „Fatih Sultan Mehemet“ und ist 1.090 m lang. Sie wurde im Jahr 1988 zu Ende gebaut.

In Arbeit befindet sich gerade ein Tunnel mit 13,7 km Länge, welcher noch in diesem Jahr beendet werden soll. Um ca. 21.00 Uhr erreichten wir dann das Schwarze Meer und fuhren weiter Richtung Konstanza.

 

Weiter
webmaster@d-a-c.de