Home
Reiseberichte/Fotos
Kreuzfahrt 2015
Dresden 2014
Usedom/Ahlbeck 2014
Kreuzfahrt 2013
Zoo Gelsenkirchen
Zanzibar 2012
Lago Maggiore 2012
Zanzibar 2011
Gästebuch
Kontakt
Sitemap

Lissabon 26. März 2015

Gegen 7.00 Uhr erreichten wir die Einfahrt in den Fluss Tejo, den wir ca. 10 Seemeilen entlang zum Hafen von Lissabon fahren mussten. Leider ging es mir an diesem Morgen nicht gut und ich konnte die Fahrt auf dem Fluss nicht mitverfolgen. Das viele gute Essen hatte meinen Magen überfordert und er reagierte heftig mit Brennen und Schmerzen. Nach einen kargen Frühstück mit einem Toast und Tee war ich soweit hergestellt, dass ich mich traute von Bord zu gehen. Gott sei Dank legten wir dieses Mal direkt am Hafenterminal an und eine Apotheke war gleich gegenüber. Mit ein bisschen Medizin ging es mir wieder besser und wir kauften uns frohen Mutes zwei Tickets für den Hop on Hop off-Bus. Das war eine der schlimmsten Stadtrundfahrten, die wir jemals gemacht hatten. Der Bus war fast bis auf den letzten Platz besetzt, so dass wir nur noch unten zwei Sitzplätze bekamen und füllte sich leider während der Fahrt immer mehr. Irgendwann standen die Fahrgäste unten und oben in Zweierreihen im Gang. An einigen Stationen standen aufgebrachte Menschen, da sie bereits über eine Stunde auf einen Bus warteten und so trauten wir uns nicht, auszusteigen und blieben beharrlich auf unseren unbequemen Plätzen sitzen. Und die Fahrt nahm und nahm kein Ende! Ich wäre so gerne mal mit einer alten Straßenbahn oder mit einem Aufzug von der Unter- in die Oberstadt gefahren. Aber immerhin hatten wir das schöne Stadtpanorama und die Durchfahrt unter der Brücke „Ponte 25 de Abril“ als wir Lissabon gegen 18.00 Uhr wieder verließen und Kurs auf Valencia nahmen (745 Seemeilen). Schade, ich hatte mich so auf Lissabon gefreut! 

 

 

 

  

Lissabon ist die Hauptstadt und die größte Stadt Portugals. Lissabon blickt auf eine lange Seefahrertradition zurück. Sie wurde etwa im 9. bis 7. Jahrhundert v. Chr. von den Phöniziern gegründet und gelangte im Mittelalter als Hauptstadt der Entdecker zu Ruhm und Reichtum. Sie wurde zu einem wichtigen Handelszentrum für Schmuck und Gewürze. 1755 zerstörte ein Erdbeben die Stadt. Das Herzstück Lissabons ist der großzügige Platz „Praca do Comèrcio“, der direkt am Tejo liegt.

 

 

 

 

 

ZurückWeiter
webmaster@d-a-c.de