Home
Reiseberichte/Fotos
Kreuzfahrt 2015
Dresden 2014
Usedom/Ahlbeck 2014
Kreuzfahrt 2013
Zoo Gelsenkirchen
Zanzibar 2012
Lago Maggiore 2012
Zanzibar 2011
Gästebuch
Kontakt
Sitemap

 

 Cadiz 25. März 2015

Wir kamen um ca. 9.30 Uhr in Cadiz an. Da die Hafenbehörden es nicht gestatten, das Hafengelände zu Fuß zu durchqueren, wurde ein kostenloser Shuttlebus-Service für die Fahrt zum Hafenterminal und wieder zurück zur Verfügung gestellt, allerdings musste man sich hierfür morgens auf dem Schiff auch Tickets besorgen.

Cadiz und dann später auch Valencia haben mir auf der Reise am besten gefallen. Wir machten zuerst einen Spaziergang durch die Stadt und trafen am Plaza de San Antonio auf die Parade des historischen Militärregiments, das an diesem Tag eine Parade durch Cadiz machte. Im Hafen uns gegenüber lag auch das Schiff „Britannia“. Anschließend machten wir noch eine kleine Stadtrundfahrt mit dem Hop on Hop off-Bus. Die Sonne lachte von einem strahlend blauen Himmel, aber der Wind war eisekalt.

 

Cadiz ist die älteste Stadt des Abendlandes und die am südlichsten gelegene Provinzhauptstadt Europas. Sie ist fast vollständig vom atlantischen Ozean umgeben. Von hier startete Christoph Kolumbus 1493 zu seiner zweiten und 1502 zu seiner vierten Reise in die Neue Welt auf. Der Hafen wurde der wichtigste für den Handel zwischen Spanien und den Kolonien des neuen Spaniens in Übersee.

 

Im 16. Jahrhundert erlitt die Stadt mehrere Piratenangriffe, aber dank der Hilfe des Genuesen Andrea Doria und des Engländers Sir Francis Drake bei der Verteidigung der Stadt entstand eine britisch-niederländische Koalition, die erfolgreich Widerstand leistete. Sie blieb auch während der Französischen Invasion durch Napoleon Bonaparte unabhängig.

 

   

 

 

 

18.30 Uhr legte das Schiff ab und nahm Kurs auf Lissabon (270 Seemeilen). In dieser Nacht mussten wir die Uhren um eine Stunde zurückstellen.

 

ZurückWeiter
webmaster@d-a-c.de